Dienstag, 04. August 2020 Bibliothek
Grabe dort wo du lebst

Zurück zur hauptseite
 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
 Messe Zürich
 Regionalplanung Zürich
 Schauspielhaus Zürich
 Staatsarchiv des Kantons Zürich
 Staatskanzei des Kantons Zürich
 Statistisches Amt des Kantons Zürich
 Steueramt des Kantons Zürich
 Universitätsspital Zürich
 Universitätszentrum Zürich
 Verwaltungsgericht des Kantons Zürich
 Volkshochschule Zürich
 Willkommen in der ETH Bibliothek
 Willkommen in Zürich
 Zünfte der Stad Zürich
 Züri online
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Fortsetzung....

Führungsrolle in den oberitalienischen kriegen und im schwabenkrieg verschafften der stadt (zus. mit bern und luzern) eine vorortstellung in der eidgenossenschaft. Es war die grosse zeit eines heinrich waldmann, der zum reichsten eidgenossen aufstieg und 1489 hingerichtet wurde.

Das kleine ständisch ausgerichtete staatswesen mit rund 30'000 einwohnern wurde vom 24köpfigen rat regiert, an dessen spitze sich zwei bürgermeister halbjährlich abwechselten.

 

©CLARUS Software -/- ©CLARUS Photographic -/- Jürg Zimmermann & Spuren im Netz
Letzte aktualisierung am Freitag, 17. November 2000